Es sind 5 User im Chat:
@Kleiner_cologne
%|Traumbot
+lilchris
Jojo123
Joschi
Traumkinderland.de - Deutschlands größte Community zum Thema AB/DL | Nuckies und Co. | Schnuller & Trinksauger abkochen, wer hat Ahnung?
Traumkinderland.de - Deutschlands größte Community zum Thema AB/DL
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Nach oben springen
 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender

Anzeigen
» Amazon.de
» Amazon Prime
» Spenden
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Traumkinderland.de - Deutschlands größte Community zum Thema AB/DL » Forenübersicht » Nuckies und Co. » Schnuller & Trinksauger abkochen, wer hat Ahnung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schnuller & Trinksauger abkochen, wer hat Ahnung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aufzugstinki
Tripel-As


images/avatars/avatar-272.jpg

Beiträge: 229
Wohnort: Salzgitter

Schnuller & Trinksauger abkochen, wer hat Ahnung? Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag, ich wollte diese Gemeinde mal fragen, wer sich mit dem Abkochen von Schnullern & Trinksaugern auskennt. Leider weiß ist nicht, wie man so etwas macht und würde das ganz gerne aus hygienischen Gründen sicherheitshalber wissen. Ich möchte sicher gehen, dass alle Bakterien abgetötet werden.

MFG Leonie Baby Baby Baby Baby Baby

__________________
Finger weg von Babys! Signatur gegen Missbrauch-Erfahrungen.
30.03.2017 18:50 Aufzugstinki ist offline E-Mail an Aufzugstinki senden Beiträge von Aufzugstinki suchen Nehme Aufzugstinki in Deine Freundesliste auf
colognefire
Kleines Babydrachi...


images/avatars/avatar-549.png

Beiträge: 1.102
Wohnort: Köln

RE: Schnuller & Trinksauger abkochen, wer hat Ahnung? Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zum Auskochen oder sterilisieren gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt so Dinger für die Mikrowelle, zum Beispiel der von reer: http://amzn.to/2nQGyJD oder der von MAM: http://amzn.to/2np1zYT der von MAM ist größer, also passt mehr rein, ist aber auch teurer, dafür ist aber ein Fläschchen mit bei großes Grinsen .

Gibt aber auch eigenständige Geräte die nennen sich "Vaporisator", den Vorgänger von dem da: NUK Vaporisator 2 in 1 by NUK hatte ich mal, aber der ist irgendwie abhanden gekommen. Solche Dinger kosten zwar mehr als die für die Mikrowelle, sind zum einen praktischer (vor allem "modischer" *g*), aber kann man halt auch schlechter verstauen.

Die Sachen im Topf auskochen mache ich eher selten, da muss man immer aufpassen das genug Wasser im Topf ist und dass die Sachen darin "schwimmen" und nicht zu Boden sinken. Wenn man es doch in einem Topf macht, sollte man am Besten gefiltertes Wasser nehmen, ich weiß nicht warum, aber sonst riechen und schmecken die Sauger immer irgendwie komisch, denke mal das liegt am Kalk im Wasser oder so.

Die Sterilisatoren, egal ob für die Mikrowelle oder ein eigenständiges Gerät, desinfizieren mit Wasserdampf, wenn man es doch im Topf macht, muss man, wie gesagt, beachten, dass immer genug Wasser drin ist und die Sachen schwimmen. Ca. 5 oder 6 Minuten muss man die Sachen kochen lassen, dann erstmal gut abkühlen lassen oder mit einer Zange rausholen und auf ein sauberes Tuch legen und da abkühlen lassen. Da sind die Teile für die Mikrowelle oder eben die eigenständigen wieder im Vorteil. Da kann man die Sachen einfach drin lassen bis man sie braucht und so lange man sie drin lässt, bleiben sie auch hygienisch sauber.

Grundsätzlich gilt: Für Erwachsene (oder "große Kinder" Augenzwinkern ) muss man die Sachen nicht unbedingt auskochen, aber wie das so ist (und ich auch von mir selbst kenne) gehört das einfach zum Babysein dazu.

Hoffe geholfen zu haben smile

__________________
Auf Windelsehen!
colognefire
Kleines Babydrachi

"There's a great big beautiful tomorrow, shining at the end of every day.
There's a great big beautiful tomorrow, and tomorrow is just a dream away."
(Sherman Brothers, 1964)

Meine Amazon Wunschlisten:
Allgemein | Bettnässen | Little | Windeln | Schwimmflügel

31.03.2017 04:07 colognefire ist offline E-Mail an colognefire senden Beiträge von colognefire suchen Nehme colognefire in Deine Freundesliste auf
Rollibaby
Nuckelmeister


images/avatars/avatar-485.jpg

Beiträge: 52
Wohnort: Anhalt

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ein uraltes Thema, was ich mal "aufwärmen" möchte.
Ich lasse meine Nuckies wöchentlich auskrochen. Dabei passiert es häufig, das Wasser in die Sauger kommt und sie sind platt. Klar, einige Nuckies kann man öffnen und trocknen aber gerade der Medic Pro ist dann ein - zwei Tage nicht nuckelbar.

Habt ihr Tipps zum trocknen?

LG
Rollibaby
28.12.2023 11:38 Rollibaby ist offline E-Mail an Rollibaby senden Beiträge von Rollibaby suchen Nehme Rollibaby in Deine Freundesliste auf
Gizmo_S
Tripel-As


Beiträge: 200
Wohnort: Raum Stuttgart

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallole,

ich mach das gar nicht. - Maximal unter fließendem Wasser abwaschen.

Sollte sich Schmodder innen am Schild gebildet haben, lässt der sich einfach mit nem Taschentuch weg wischen.

Das Auskochen, vor allem älterer Schnuller, verändert den Sauger eher zum Nachteil (so meine Empfindung).

Also, ich mach da normal nix. - Die Schnuller werden einfach benutzt.

Die besten für mich sind gut eingenuckelte, die ich ohne vorheriges Abkochen o.ä. von jemandem bekomme...

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

__________________
---------------------------------------------------
Nuckel-Andys trumblr-Blog:
https://klein-andy.tumblr.com/
---------------------------------------------------
29.12.2023 11:26 Gizmo_S ist offline E-Mail an Gizmo_S senden Homepage von Gizmo_S Beiträge von Gizmo_S suchen Nehme Gizmo_S in Deine Freundesliste auf
Maionese
Foren As


Beiträge: 75
Wohnort: St.Gallen (CH)

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Miteinander

Ich mache das regelmässig mit der Pfanne. Ich lebe in einer Gegend, in der das Wasser sehr Kalkhaltig ist und es beim Abkochen weisse und raue Ablagerungen gibt. Das fühlt sich dann im Mund nicht so prickelnd an. Deshalb gebe ich nur ein kleines bisschen Zitronensaft in das Wasser, welcher den Kalk auflöst. Dasselbe würde auch mit Essig gehen, nur schmecken die Zitronenrückstände besser als die Essigrückstände.

Was das Sterilisieren der Fläschchen angeht, achte ich darauf, dass das Wasser zuerst vollständig kocht, bevor ich es ins Wasser gebe. Würde ich das nicht machen, so hätte ich "kaltes", oder besser gesagt kälteres Wasser im Fläschchen, das sich nicht wie seine Umgebung aufheizen lässt, weil das Fläschchen eine Art thermische Barriere zur Herdplatte ist.

Die Schnullis saugen sich auch bei mir mit Wasser voll. Ich provuziere das gerne, eben gerade dass sie auf den Boden absinken. Sie sollen schliesslich mit Wasser umspült sein. Wenn ich sie herausnehme, dann drücke sie am Sauger mit der Grillzange. So sind sie ziemlich schnell wider trocken, innen so wie auch aussen.

Liebe Grüsse
Senftübli

__________________
Trust me, i am an Engineer
03.01.2024 20:02 Maionese ist offline E-Mail an Maionese senden Beiträge von Maionese suchen Nehme Maionese in Deine Freundesliste auf
wisa
Haudegen


Beiträge: 716
Wohnort: St. Gallen

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute
ich handhabe das so wie Nuckel-Andy, ich streilisiere meine Nuckel gar nicht sondern ich wasche sie jeweils unter laufenden Wasser ab, damit hat sichs. Seit Corona habe ich ein Gerät, wo ich kleine Sachen wie Uhren, Schmuck usw. desinfizieren kann, was ich denn halt auch mal mit meinem Schnuller mache. Aber mehr mache ich nicht.
Gruss
wisa


Baby

__________________
Windeln und Gummihosen sind zweckmässig und angenehm.
04.01.2024 07:55 wisa ist offline E-Mail an wisa senden Beiträge von wisa suchen Nehme wisa in Deine Freundesliste auf
Win_Gerhard
Win_Gerhard


Beiträge: 8
Wohnort: Außerhalb von Wien; Niederösterreich

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo wisa,

wo bekommt man so ein Gerät?

__________________
Win_Gerhard
04.01.2024 08:57 Win_Gerhard ist offline E-Mail an Win_Gerhard senden Beiträge von Win_Gerhard suchen Nehme Win_Gerhard in Deine Freundesliste auf
colognefire
Kleines Babydrachi...


images/avatars/avatar-549.png

Beiträge: 1.102
Wohnort: Köln

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Win_Gerhard
wo bekommt man so ein Gerät?

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um so eine UV-Sterilisationsbox handelt, so eine hab ich auch.

Die gibt es zum Beispiel bei Amazon: https://amzn.to/3vkJcwa (AD)

__________________
Auf Windelsehen!
colognefire
Kleines Babydrachi

"There's a great big beautiful tomorrow, shining at the end of every day.
There's a great big beautiful tomorrow, and tomorrow is just a dream away."
(Sherman Brothers, 1964)

Meine Amazon Wunschlisten:
Allgemein | Bettnässen | Little | Windeln | Schwimmflügel

04.01.2024 10:07 colognefire ist offline E-Mail an colognefire senden Beiträge von colognefire suchen Nehme colognefire in Deine Freundesliste auf
Maionese
Foren As


Beiträge: 75
Wohnort: St.Gallen (CH)

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mal UV sterilisierte Schnuller über eine Petrischale gestrichen. Die Dinger, also die Sterilisatoren, taugen nichts. Zumindest der eine, den ich gekauft hatte, war nichts wert. Das auskochen hingegen tötet weitaus mehr Bakterien. Von dem negativen Resultat meines UV Sterilisator war ich selbst auch überrascht, denn die Methode ist eine bekannte und bewährte. Ich habe dabei einen ähnlichen Low Budget UV Sterilisator wie im Link oben gekauft.

Das Desinfizieren der Schnuller halte ich für sinnvoll, wegen des Karies.

Liebe Grüsse
Senftübli

__________________
Trust me, i am an Engineer
04.01.2024 17:42 Maionese ist offline E-Mail an Maionese senden Beiträge von Maionese suchen Nehme Maionese in Deine Freundesliste auf
colognefire
Kleines Babydrachi...


images/avatars/avatar-549.png

Beiträge: 1.102
Wohnort: Köln

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte auch schon einen der extra für Schnuller und Sauger war, der hat auch nichts getaugt.

Was häufig das Problem ist, dass das UV-Licht nicht stark genug ist, das konnte man auch am UV-Teststreifen feststellen, der zeigte keine Reaktion.

Bei dem den ich jetzt habe, reagiert der Teststreifen deutlich.

Meine Empfehlung daher: Nach dem Kauf erstmal mit einem UV-Test-Streifen testen, wenn der keine Reaktion zeigt oder nur schwach reagiert, würde ich das Ding zurück schicken.

__________________
Auf Windelsehen!
colognefire
Kleines Babydrachi

"There's a great big beautiful tomorrow, shining at the end of every day.
There's a great big beautiful tomorrow, and tomorrow is just a dream away."
(Sherman Brothers, 1964)

Meine Amazon Wunschlisten:
Allgemein | Bettnässen | Little | Windeln | Schwimmflügel

04.01.2024 18:34 colognefire ist offline E-Mail an colognefire senden Beiträge von colognefire suchen Nehme colognefire in Deine Freundesliste auf
wisa
Haudegen


Beiträge: 716
Wohnort: St. Gallen

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Win_Gerhard
Hallo wisa,

wo bekommt man so ein Gerät?



Hallo Gerhard

Ich habe das Ding im Internet bestellt, ich glaube bei Temu oder Amazon, weiss es nicht mehr genau. Aber ja, es ist ein UV-Sterilisator.
Senftübli ich weiss nicht, ob die Geräte brauchbar sind oder nicht. Aber ich denke, es gibt auch hier verschiedene Qualitäten. Hauptsache, mental ist der Nuggi wieder sauber Augenzwinkern

Gruss
wisa
Baby

__________________
Windeln und Gummihosen sind zweckmässig und angenehm.
05.01.2024 09:47 wisa ist offline E-Mail an wisa senden Beiträge von wisa suchen Nehme wisa in Deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Schnuller an der Fasnacht (Forum: Nuckies und Co.)   07.02.2024 07:39 von wisa   874 2   08.02.2024 07:34 von wisa  
4 Dateianhänge enthalten Schnuller durchgenuckelt (Forum: Nuckies und Co.)   01.02.2024 09:38 von colognefire   182 2   05.02.2024 14:21 von Gizmo_S  
Wichtig: (Silikon-)Schnuller Sammelbestellung (Forum: Nuckies und Co.)   31.12.2018 04:22 von colognefire   23.331 8   16.12.2023 15:57 von Gizmo_S  
Große Schnuller aus anderen Ländern? (Forum: Nuckies und Co.)   29.05.2019 20:25 von colognefire   26.425 4   13.06.2023 15:40 von Micha-HAB  
Suche Schnuller.. (Forum: Nuckies und Co.)   02.06.2022 18:53 von grisu18   14.901 1   24.06.2022 10:48 von Micha-HAB  

Traumkinderland.de - Deutschlands größte Community zum Thema AB/DL » Forenübersicht » Nuckies und Co. » Schnuller & Trinksauger abkochen, wer hat Ahnung?

Views heute: 317.204 | Views gestern: 138.367 | Views gesamt: 127.069.322


Impressum

Hier findest Du ein Windelforum mit vielen Infos zum Thema Adult Baby (AB), Diaper Lover (DL), Erwachsene Babys, Windeln und Schnuller für Erwachsene. Aber auch Adult Child und Babyfurs kommen hier nicht zu knapp. Natürlich gibt es hier in diesem Forum auch einen Chat um sich mit vielen Leuten zu unterhalten und/oder Tipps damit Ihr günstig Windeln kaufen könnt. Es gibt auch einen Bereich für Strampler und Onesies für Erwachsene. Auch über Latzhosen für Erwachsene und Kinder darf gesprochen werden.
Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH