Zum ersten mal Windeln (Probleme beim pinkeln)

littleben
Hallo zusammen
Ich habe mir jetzt zum ersten Mal Windeln besorgt und diese natürlich gleich ausprobiert.
Das "Problem" das ich habe ist folgendes: Natürlich möchte ich die Windeln auch benutzen und nicht nur tragen (vorerst Mal aber nur für das kleine Geschäft).
Ich hab mich in den letzten etwa 35 Jahren aber scheinbar so daran gewöhnt, auf die Toilette zu gehen, dass es mir schwer fällt, woanders als in die Toilette zu machen.
Ich bin bewusst nicht auf der Toilette gewesen, bevor ich die Windel angelegt habe und habe auch schon den ganzen Tag bewusst viel getrunken. Zuletzt musste ich auch wirklich dringend pinkeln; Meine Blase war komplett voll.
Aber irgendwie ging es nicht, bzw. kaum. Ich hatte sogar etwas schmerzen dabei.

Kennt dieses Problem von euch auch wer? Wie habt ihr das gemacht, dass ihr euch quasi wieder daran gewöhnt habt, in die Windel zu machen?
Ich würde gerne eine volle Ladung in die Windel pinkeln und hoffe, dass mir von euch wer Tipps dazu geben kann.
Danke schonmal
colognefire
Hallo littleben,

Du musst versuchen der Windel zu vertrauen, natürlich vorausgesetzt, dass diese auch eine hohe Saugkraft hat.

Versuch Dich mal mit Windel auf die Toilette zu setzen, oder in die Badewanne oder Dusche zu stellen, da fällt es Dir bestimmt leichter, weil selbst wenn dann die Windel versagt, macht es nicht so viel aus, dann kannst es einfach wegspülen.

So lange einhalten, bis es wehtut solltest Du aber nicht, das kann gefährlich werden.
Schese9966
Beim Pinkeln kann ich dir nicht helfen, aber Du wirst dich schon daran gewöhnen beim Einnässen. Ich wurde unfreiwillig Inkontinet, trotzdem hatte ich am Anfang Mühe beim Einnässen in die Windel weil mein Unterbewusstsein es nicht zuliess. Eigentlich wollte ich nicht Einnässen trotzdem lief es von selbst und ich verkrampfte mich so sehr, dass ich Schmerzen bekam im Unterleib. Heute merke ich nichts mehr von dem was gerade passiert.
Lg Schese
Wifo
Du brauchst Vertrauen in deine Windel und du musst dein Unterbewusstes versuchen zu unterdrücken das geht nich sofort beim ersten mal , unterbewusst will der Körper nicht in die Hose pinkeln Schutz für die Nacht aber da musst du an Dir Mental Üben wie dem tipp von colognefire geschrieben, aber schmerz ist kein guter Lehrer , Übung macht nasse Windel und ist Schmerzfrei. smile
Windelwien
Ich denke das es den meisten so ergeht wie du geschrieben hast,

Wie Colognefire geschrieben hat das auf die Toiette setzen ist ein guter Anfang da es ja gewöhnt bist dort "loszulassen".

Ich würde gar nicht extra viel trinken, damit erzeugst du nur die Schmerzen wenn es nicht geht. Aus Erfahrung kann ich dir sagen das es einfacher ist immer wenn man Druck verspürt einfach loszulassen, dann kann auch die Windel viel besser etwas aufnehmen. Immer ein wenig dann kannst du dich auch daran gewöhnen.

Ich trage Windeln auch nicht 24/7 und wenn ich nach einer Windelauszeit wieder eine anhabe kann ich auch nicht auf Befehl es einfach laufen lassen. Aber mit der Zeit geht es dann wieder einfacher zu vertrauen das da was zwischen den Beinen ist das das auffängt.

Bei mir ging es am Anfang nur im stehen, jetzt auch schon im Bett in der Nacht bewusst.
Ich kann mich auch noch an mein erstes Mal in der Öffentlichkeit erinnern, da hatte ich dann keine Wahl :-). Nachdem ich es gewohnt bin geht es jetzt schon fast in jeder Lage.

Las dir einfach Zeit, niemand drängt dich. Umso schöner ist dann das Gefühl.
wisa
hallo littleben
Ja, ich kann mich den vorrednern grossteils anschliessen. Anfangs ist es eine bewusste Übung, die Windel einzunässen. Aufs Klo sitzen dabei ist wohl eine erste gute Übung. Und dann merkst du, wie angenehm es ist es zu merken, wie die Windeln leicht feucht und dann nass wird. Immer wieder üben. Und wie von Windelwien gesagt geht es auch mir so, dass ich keinen allzu grossen Druck auf der Blase brauche, um einzunässen. Immer mal wieder etwas ist auch besser für die Aufnahmefähigkeit der Windel. Und bei zu grossem Druck kann ich heute noch nicht einfach in die Windel laufen lassen. Übung macht den Meister! Viel Spass und Erfolg.
gruss
wisa
Bruno
Zeit lassen , nichts mit gewalt wollen , Sich selber ablenken
Ich habe gerade das Problem das es im Liegen nicht geht , hab festgestellt das wenn ich es unbedingt will gar nix mehr geht sobald ich am handy spiele merk ich das es anfängt
Lass dir zeit
Kannst dich auch mal ohne Windel in die dusche stellen und es bewusst laufen lassen , dabei unterbrechen und wieder laufen lassen.
Moh-Joh300
Hi Littleben

mein Beitrag kommt vielleicht ein bisschen spät, musste mich Ersteinmal an die Situation gewöhnen das ich Diaper Lover bin.
Ich kann mich der Community nur anschließen, es muss von selber kommen ich habe das benutzen von Windeln mit der Entspannung verbunden !
Gerade nach der Arbeit & am Wochenende hilft mir dass sehr

Also, dass Einpinkeln musst du mit etwas schönen verbinden, alles andere kommt von selbst !
Foxy
Ich würde sagen, das ist normal , dass es anfangs nicht/schwer geht, versuch mal dich hinzuknien, leicht nach vorne geneigt, das hat bei mir anfangs geholfen.
chbub
Ciao

Lass Dir Zeit am Anfang musst Du Dir sagen Hey ich trage eine Windel ich kann loslassen ich will loslassen.

Ich selber trage auch nicht immer Windeln, wenn ich aber eine trage habe ich im Hirn wie ein Schalter der sagt mir Du trägst eine Windeln Du darfst sie benutzen, es läuft dann meist fast von selber.

Wie sagt man Übung macht den Meister.

Gruss chbub
wisa
Da kann ich mich chbub nur anschliessen. Es braucht schon eine (längere) Zeit bis zu problemlos in die Windel nässen kannst. Setz dich die ersten Male aufs Klo mit einer Windel an und dann sollte es mit der Zeit gehen da der Körper denkt, dass du auf dem Klo bist und du hier ja jeweils eh die Blase entleerst. Und so kannst du deine Blase resp. den Blasenschliessmuskel "übertölpeln" oder halt eben daran gewöhnen. Mit der Zeit ist es genau wie chbub sagt, dass sich dein Körper daran gewöhnt, sobald er eine Windel um hat, dass die Blase entleert werden kann. Zumindest bei mir ist das so, sobald ich eine Windel an habe, dann merke ich zwar, dass ich aufs Klo müsste und dann ist es überhaupt kein Problem mehr, nein es geht wie von selber, dass sich meine Blase in die Windel entlastet. Das ist sehr angenehm. Übung macht den Meister Augenzwinkern

Viel Glück und Gruss
wisa
chbub
Sälü Wisa

ich sehe wir sprechen vom gleichen großes Grinsen

Es ist toll zu wissen, dass es Menschen gibt die genau gleich fühlen..

Hier bin ich richtig
Schese9966
Ja das ist so aus Gewohnheit lässt die Blase los und der Beckenboden Muskel entspannt sich. Um meine Inko zu verbessern Versuche ich immer wieder diese Gewohnheit los zu werden. Ich habe gelesen dass wenn jemand eine Gewohnheit ändern möchte dies 21 mal bewusst hintereinander machen muss bis es automatisch geht. Bei mir ist es so dass wenn ich mich konzentriere um den Beckenboden angespannt zu halten, habe ich schon eine nasse Windel. Manchmal habe ich das Gefühl dass sich meine Blase sofort entleert wenn ich mich frisch Gewindelt habe.
Liebe Grüsse Schese
Schwedenkraeuter
Hoi zsemme
ich bin 24/7 in der Windel aber das jetzt auch noch nicht so lange. Bei mir läuft es teils schon unbewusst, aber ganz am Anfang habe ich mich dann und wann auf meine Blase konzentriert und wenn ich dann gemerkt hab, wie etwas in der Harnröhre unterwegs ist, habe ich bewusst entspannt und mich dann darauf konzentriert, diesen Entspannungszustand zu halten. Dann hab ich eigentlich auch relativ schnell gemerkt, wie es angefangen hat zu laufen. Was dir evtl. auch helfen könnte, ist laufendes Wasser, entweder nur zum zu hören oder direkt über Handgelenke und Unterarme lauwarm laufen lassen.
wisa
Zitat:
Original von Schwedenkraeuter
Was dir evtl. auch helfen könnte, ist laufendes Wasser, entweder nur zum zu hören oder direkt über Handgelenke und Unterarme lauwarm laufen lassen.


Oder einfach fürs Erste aufs Klo setzen, natürlich gewindelt, und dann laufen lassen. Das hilft am Anfang recht gut da der Körper meint, ich bin ja auf dem WC und hier kann ich meine Blase entlasten und es läuft vielleicht einfacher. Probieren geht über studieren smile
chbub
Sälü littleben

Wie läuft es bei Dir, hast Du Dich schon ein bisschen daran gewöhnt es laufen zu lassen.

Gruess Sascha
abribub69
Liebe Scheese,

eher 1000 mal muss ein Verhalten oder Bewegung geübt werden, ehe es ins Unterbewusstsein geht. Das habe ich als Sportler und beruflich gelernt.

Liebe Grüße
Robat
chbub
sälü Robat

ja das stimmt...… Übung macht den Meister.