Dion

Typ_Orange
Miroslav Kamenski aus der Slowakei bietet bei ebay als DION seit einiger Zeit seine qualitativ recht ordentlichen Sauger als auch komplette Schnuller an. Die Sauger gibt es in Latex als auch Silikon, für Schnuller als auch Fläschchen. Als Schilde werden sog. "Big MAM" in 6 Farben angeboten.
Man kann die Sauger auch einzeln bestellen und in ein Schild eigener Wahl einsetzen. Aber sie passen nicht in Babyschilde, weil sie am Hals 17 mm dick sind und der Wulst noch viel dicker.
Die Latex-Sauger sind ohne störende Nähte und fühlen sich recht gut an, da sie nicht zu fest aber auch nicht zu wabbelig sind.
Der nach vorn breiter werdende wird als "anatomic (like NIP)" bezeichnet, ist 38 mm breit, 28 mm dick und gesamt 60 mm lang. Das bedeutet, er guckt noch maximal 58 mm aus dem Schild heraus.
Der abgeflachte "anatomic (like NUK)" genannt, ist 39 mm breit, 25 mm dick und gesamt 65 mm lang.
Der ganz runde "Cherry" hat einen Durchmesser von 30 mm und ist 57 mm lang.
Die Montage/Demontage der mittlerweile weit verbreiteten Schilde ist ganz einfach: Nur den Greifring an einer Seite vorsichtig 3mm herausziehen und über den Kappenrand führen, dann die andere Seite auch herausziehen. Den Deckel abnehmen und den Sauger nach draußen drücken. Manchmal sind die Wülste etwas dick, da ist es besser, man zieht den Sauger erstmal Richtung Kappe und drückt dann den flach zusammengepressten Wulst durch den Schild. Tipp: In die Kappe mittig ein Loch mit einer heißen Nadel stechen zur Entlüftung.
Die Latex-Sauger werden nach einigen Stunden Nuckelei weißlich/gelb, was nach dem Trockenwerden verschwindet. Man kann sie auskochen, aber gelegentliche Desinfektion mit z.B. Octenisept reicht auch völlig aus.