waschbare Windeln

Anna22221
Wegwerfwindeln hab ich nun fast alle ausprobiert ,da gibt es viele gute und auch schlechte.
Aber wer kennt sich mit Mehrweg Windeln (waschbare Windeln ) aus ? Hat da jemand schon Erfahrung mit ?
wimoluv
Hallo, dienerluna
ich verwende ausschliesslich Baumwollwindeln, ist auf Dauer billiger und man stopft nicht die Mülltonne voll, da umweltfreundlich. Es gibt auch schon spezielle Stoffwindeln für grössere "Babys". Ich verwende für den Tag Baumwoll - bzw. Stoffwindeln in der Grösse 120x120 cm und für die Nacht benutze ich eine solche Windel in der Grösse 160x160 cm. Wahlweise kann ich dann noch eine saugfähige Mikrofasereinlage im Schrittbereich verwenden. Darüber im jeden Fall eine Gummihose. LG von wimoluv
Anna22221
ja der liebe Müll ,jeden Tag 5-6 Wegwerfwindeln da kommt in der Woche so einiges zusammen.Baumwollwindeln verrutschen die denn nicht ? Ich will mal Omutsu Windelhosen probieren.
wimoluv
Wenn man die quadratischen Baumwollwindel richtig wickelt, dann verrutschen sie auch nicht. Und eine Gummihose kommt ja auch noch drüber, so dass alles gut fixiert wird. Die Omutsu -Windeln sind ja extrem dick, für die Nacht mag´s ja gehen.
Anna22221
aber bei den quadratischen Baumwollwindeln hast Du da nicht mit den grüchen zu kämpfen ?
wimoluv
Also, ich hab mit den Stoffwindeln hinsichtlich Gerüchen noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Meine Baumwollwindeln halten locker zwölf Stunden ohne auszulaufen durch, auch weil die Gummihose darüber an den Beinen sehr dichthält.
wisa
Hallo

Ja, Stoffwindeln sind ein Thema für sich. Denn ein "unauffälliges" Windelpaket ist wohl mit Stoffwindeln nicht zu erreichen. Da bin ich echt froh, auf Pampers für Erwachsene zurückgreifen zu können. Die schmiegen sich meinem Körper an und fallen unter der normalen Strassenkleidung nicht auf, was für mich sehr wichtig ist. Kann mir aber schon vorstellen, dass Stoffwindeln auch recht angenehm zum tragen sind und man die Nässe besser spürt.

Gruss
wisa
Anna22221
Habt ihr es denn schon mal drauf angelegt das andere (außenstehende) es mitbekommen das ihr Windeln anhabt,geht mit dicken Stoffwindeln besonders gut.
Charly67
Gelegentlich ist es mir in den Sinn gekommen geschockt fröhlich
abribub69
Seit über 10 Jahren habe ich immer Windelhosen an, Wegwerfwindeln, noch nie Stoffwindeln in der Zeit probiert. Und ich will auch gar nicht. Ist mir zu umständlich. Und werden die überhaupt wieder sauber. Wegen des Wasserverbrauchs und dem vielen Waschmittel sind die gewiss auch nicht umweltschonender. Klar, fünf bis sechs Windeln brauch ich auch schon am Tag. Aber dafür bezahle ich dann entsprechende Abfallgebühren.
Anna22221
gute gründe , aber wieder verwendbare Windeln schonen die Umwelt
Anna22221
https://www.deutschland-inkontinenz.de/b...er-grosse-3.htm

hier mal ein link zu meinen lieblings Windeln waschbar natürlich
Paempersli
Hallo ,
also ich trage übers Wochenende Nachts wieder öfters meine Kendall-Curity , die ich vor Jahren noch kaufen konnte(gibts nicht mehr). Mit einem Frotteetuch 40x60 eingelegt, habe ich noch nie Probleme Nachts gehabt. Ich bin mit denen vollstens zufrieden , ausser man muss jeden zweiten Tag waschen. Ich bin auch schon mal mit ihnen shoppen gegangen, in Luzern im C&A ,habe ich einen Jeans-Jupe für mich gekauft, mit Beratung , nicht mal da bin ich nicht mal aufgefallen.
Schöne Stoffwindel-Grüsse
Paempersli
WindelKind70
Ich nehme die normalen Baumwollwindeln 80x80cm und darüber ein großes Tuch(160x160cm) welches zum Dreieck gefalten und über die anderen Windeln gewickelt wird. Darüber kommt dann die PVC-Schutzhose. Du musst dir aber auch im klaren sein, dass die Waschmaschine öfters als gewohnt laufen wird. Ich empfehle die Windeln im Trockner zu geben. Wenn sie auf der Leine sind, werden sie ziemlich kratzig. Das fühlt sich dann wie feines Schleifpapier an. Ich bevorzuge aber trotz allem diese Variante, da ich darin nicht so schwitze. Außerdem erzeugen sie ein sehr wohliges Gefühl. Wenn du die anderen Stoffwindeln mit den Stoffüberhosen bevorzugst, dann nimm die Überhosen, an denen K nöpfe sind. Bei der Variante mit den Klettverschlüssen habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Klettmaterial nicht lange hält.Ich lasse den Intimbereich jeden Morgen mit der Penaten-Wundcreme einreiben. So werden mögliche Hautreizungen weitgehend vermieden.

Da ich im Rollstuhl sitze, fällt es bei mir ohnehin nicht auf. Die Stoffwindeln trage ich hauptsächlich zu Hause. Außer ich habe mich erst wickeln lassen und muss nochmal raus. Dann lasse ich die Stoffwindeln dran.



Modedit by colognefire: Beiträge zusammengeführt