Problem mit Windows 10 auf einem Laptop

colognefire
Hi Ihr!

Ich hab im Moment das Problem, dass das Windows Update irgendwie nicht auf meinem Laptop installiert wird.

"Windows Update" lastet den Datenträger zu 100% aus, mit 4MB/s... das Interessante daran ist, dass andere Programme, wie zum Beispiel meine Firewall, die Spitze auch mal mit 30MB/s Datenträgerauslastung erklimmen kann, das aber nur kurzzeitig, dann steht Windows Update wieder oben und rödelt da mit 4MB/s Datenträgerauslastung vor sich hin.

Der Laptop reagiert dann immer nur noch arschlangsam, manchmal hilft es schon, wenn ich den dann kurz anhebe und mal kräftig auf die Unterseite klopfe, irgendwie hab ich die Vermutung dass es die Festplatte sein könnte (leider keine SSD), denn danach läuft es wieder für ein paar Minuten.

Schieße ich Windows Update ab, läuft der Laptop wieder flüssig und ohne Probleme.
Die CPU-Auslastung liegt so bei 80 bis 90%, davon belegt der Firefox aber schon 75 bis 80%.
RAM sind 8GB verbaut, der Firefox belegt davon 3GB, Windows Update belegt gerade mal 100MB.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Also dass der Laptop, wenn Windows Update läuft, so langsam bis garnicht reagiert. So richtig mit dem Update planen, hab ich es mit Windows 10 auch noch nicht hinbekommen, ich hab zwar eingestellt, dass ich den Laptop von 10 bis 23 Uhr oder so nutze, aber Windows startet das Update immer genau in diesem Zeitraum, ich dachte eher, dass es dann eben zwischen 23:01 und 09:59 gestartet wird, aber dem ist nicht so.
Gizmo_S
Hallole,

mach mal sämtliche Zusatztools wie Firewall und Virenscanner runter. Bei Windows 10 ist das alles schon drauf und funktioniert ordntlich oder besser als Freeware. - Bei uns in der Firma wird da auch nix zusäätzliches drauf gemacht, und ich hab bei allen meinen Win-10 PCs (4 Stück) nur Windows-Standart-Tools drauf, und die Kisten laufen ordentlich und stabil. - Auf meinem Heim-PC gab es keinen nennenswerten Probleme, die waren eher noch zu Windows-8-Zeiten zu finden.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy
colognefire
Nee, dann ist der Laptop ja offen wie ein Scheunentor, auf meiner Gaming-Partition am PC hab ich zwar auch nur die Windowsseitigen Tools laufen, aber da macht das nicht viel aus, weil diese Partition ja nicht dauerhaft läuft, da lade ich auch nichts runter oder so und wenn, dann nur von meinem NAS und die Dateien da drauf werden alle automatisch geprüft, sobald ich irgendwas darauf speicher.

Als Gaming Partition hab ich Windows 7, eben mit dem Windows Defender als Antiviren Programm und da gibt es nur alle X Tage mal ein Update, mein Antiviren Programm am Laptop und auf den anderen Partitionen vom PC bringt teilweise mehrmals täglich ein Update raus, da sieht man mal dass das Windowsseitige eben nicht das sicherste sein kann.

Genauso die Windows Firewall, viele Programme umgehen diese bewusst und was ohne Firewall raus geht, kann auch ohne Firewall rein... Die Firewall am Laptop und auf den anderen Partitionen überwacht den kompletten Datenverkehr und fragt überall nach ob es rein oder raus darf. Gut, zusätzlich hab ich noch eine Firewall auf meinem Router laufen, aber die ist eher nur für den eingehenden Datenverkehr.

Gut ich könnte mir das aktuellste Update mal manuell runter laden und dann offline versuchen zu installieren, da kann ich dann Antivirenprogramm und Firewall deaktivieren.

Eine Firma, die nur auf die Windowsseitigen Tools setzt, handelt meiner Meinung nach grob fahrlässig.

Ich hab einen PC mit 3 Partitionen im Einsatz (System, Games, Bearbeitung, jeweils Windows 7), einen Laptop (eben diesen mit Windows 10), ein NAS (mit Linux), den nutze ich als Download-Speicher und für Videos etc. 3 Raspberry Pis (mit Raspbian), der eine ist quasi meine Telefonanlage mit Asterisk, der andere fungiert als mein Home Server bzw. meine Schaltzentrale für die Weihnachtsbeleuchtung im Zimmer und der 3. steuert die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Balkon, in der Küche und im Schlafzimmer, wobei dieser nur zu Weihnachten eingeschaltet wird (im Normalfall *g*), der ist so eingestellt, dass er, sobald er mit Strom versorgt wird, erstmal alle Updates installiert und dann automatisch die Beleuchtung ein- und ausschaltet, 17:30 bis 23:30, in der Nacht zum 6. Januar fährt er runter und verabschiedet sich nochmal in dem er ein rotes Lauflicht durch die Weihnachtsbeleuchtung schickt, mit meiner Schaltzentrale kann ich alles was der 3. Pi macht überschreiben (also Zeiten ändern, Stil der Beleuchtung ändern etc. ohne dass ich mich auf dem anderen einloggen muss). Ein paar Pis hab ich hier noch liegen die im Moment nicht im Einsatz sind, auf dem einen will ich irgendwann die Google API und die Amazon Alexa API drauf packen, so dass man auch alles mit "O.K. Google" und "Alexa..." steuern kann, mal schauen ob das überhaupt geht beide da drauf zu packen...

Aber ich glaube ich bin vom Thema abgekommen...
colognefire
Auch mit deaktivierten/deinstallierten Sicherheitsprogrammen hat die Installation nicht geklappt, ich warte jetzt einfach auf das nächste Update, mal gucken ob es dann wieder funktioniert, ansonsten muss ich den Laptop mal komplett neu installieren...