Warnung vor .co.de / Search&Technology GmbH & Co. KG

colognefire
Liebe User,

ich möchte euch eindringlich vor .co.de bzw. Websuche Search Technology warnen.

Aktuell erhalten viele Inhaber von Domains Post von oben genanntem Unternehmen. In diesem Schreiben wird als Betreff "Rechtliche Klärung wegen DOMAIN.co.de" angegeben.

Es wird versucht Euch eine Subdomain für 99 Euro im Jahr anzudrehen. Vor kurzem hat die DENIC (offizielle Vergabestelle für .de-Domains) grünes Licht für 2-stellige .de-Domains gegeben, dabei wurde eben auch .co.de registriert.

Oben genanntes Unternehmen ist keine offizielle Vergabestelle für Domains, im Anschreiben aber wird der Anschein erweckt, dass es sich dabei aber eben um eine solche handelt. Eine offizielle "SunrisePhase" und "LandrushPhase" wird es bei dieser Subdomain nicht geben, weil es sich bei .co.de NICHT um eine offiziell registrierbare Domain sondern wie schon erwähnt um eine SubDomain handelt.

Rechtlich gesehen bewegt sich diese unerwünschte Werbung wohl in einer Grauzone.

Angeblich wurden die Adressen der Domaininhaber nicht aus der Datenbank der DENIC entnommen, jedoch wird auf anderen Webseiten bereits berichtet, dass die Anschrift in dieser Form nur so in der Datenbank der DENIC zu finden ist.

Wer Fragen an dieses Unternehmen hat, kann diese direkt per E-Mail an [email protected] richten, weitere Kontaktdaten sind im Impressum dieser (dubiosen?) Firma zu finden.